Unser Profil

Das Team

Das Team

Die Kinder aller zehn Klassen werden von jeweils einer pädagogischen Fachkraft betreut. Donnerstags und freitags unterstützen zusätzlich sieben weitere Fachkräfte die Gruppen von 12.45-15.00 Uhr. Zudem können wir bei Ausfällen im Team auf eine feste Vertretungskraft zurückgreifen.

Fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit im Team sind die wöchentliche Teamsitzung und regelmäßige Fortbildungen.

Name Funktion Ausbildung  
Isabell Bender Einrichtungsleitung/ Ferienbetreuung Gruppenleitung Klasse 1b Kindheits-und Sportpädagogin M.A. „Wenn man jeden Morgen mit riesiger Vorfreude auf die Arbeit, die Kinder und die Kollegen aufsteht, dann muss man nicht mehr sagen. Auch die Inklusion bei uns finde ich einen sehr spannenden und wichtigen Bereich!“
Lena Nettelbladt Gruppenleitung Klasse 1b Studium Lehramt Sonderpädagogik B.A. „Die Arbeit mit Kindern ist eine Reise voller Überraschungen und Abenteuer. Man kann so vieles von den Heranwachsenden lernen und sie in dieser wichtigen Lebensphase positiv unterstützen.“
Rafael Eichler Gruppenleitung Klasse 1c/Ferienbetreuung Diplom-Sportlehrer M.A. „Als Diplom-Sportlehrer ist Gruppenleiter bei päd-aktiv an der GTS Bahnstadt die richtige Stelle für mich, weil dort viel Wert auf Bewegung und Kreativität gelegt wird.“
Mirjam Reich Gruppenleitung Klasse 2a Studium Soziale Arbeit „Das Team samt Chefin ist super nett und hilfsbereit und mit den Kindern wird mir auf keinen Fall langweilig! Zudem kann ich jetzt Frösche falten ;)“
Anja Venturini Gruppenleitung Klasse 2b Diplom-Lehrerin für Geschichte und sozialgeisteswissenschaftliche Fächer „Ich arbeite gerne bei päd-aktiv, weil es dort tolle Kinder und ein super Mitarbeiterteam gibt!“
Andreas Scharf Stellv. Einrichtungsleitung/ Ferienbetreuung/Gruppenleitung Klasse 2c Staatlich anerkannter Erzieher „Die Arbeit super abwechslungsreich und die Zusammenarbeit im Team macht selbst unter Corona-Bedingungen Spaß“
Kirsten Keller Gruppenleitung Klasse 3a Staatlich anerkannte Erzieherin „Ich wollte mich beruflich weiterentwickeln und mit Schulkindern arbeiten. Außerdem ist das Bahnstadt-Team das beste Team, dass ich je erlebt habe.“
Sabrina Hack Gruppenleitung Klasse 3b Bildung im Sekundarbereich (Bezug Lehramt Sekundarstufe 1) B.A. „Der Betreuungsnachmittag mit den Kindern ist abwechslungsreich, spannend und gleichzeitig toll. Jeder Tag ist anders! Mal kreativ, mal fördernd und mal konfliktlösend. Das Team bei päd-aktiv und der GTS Bahnstadt ist durch die herzliche Art ein Grund mehr mit Freude bei der Arbeit zu erscheinen.“
Ann-Sophie Winter Gruppenleitung Klasse 4a Studium Lehramt Sonderpädagogik B.A. „Am Schönsten ist die Arbeit mit und für Kinder! Bei päd-aktiv gestalte ich verschiedene Bastel-, Bewegungs- und Musikangebote
Jonas Freund Gruppenleitung Klasse 4b Staatlich anerkannter Erzieher „Ich schätze die vielfältige Arbeit mit den Kindern der GTS Bahnstadt und das junge engagierte Team, was sich bemüht den Kindern eine schöne Zeit in einer Gemeinschaft mit Gleichaltrigen zu ermöglichen. Es ist wichtig den Kindern Werte wie soziales Miteinander, Gemeinschaftsgefühl, ein nachhaltiges Bewusstsein, Ausdruck durch Kommunikation usw. bei zu bringen. Denn Kinder sind unsere Zukunft und gestalten die Welt von morgen.“
Olivia Gassert Teilzeitkraft Studium Lehramt Sonderpädagogik B.A. „Die Arbeit bei päd-aktiv und der GTS Bahnstadt macht besonders viel Spaß, weil es hier tolle unterschiedliche Kinder mit ganz vielen Interessen gibt und ein super Team.“
Julia Martens Teilzeitkraft Studium Musik und Geschichte auf Lehramt Sekundarstufe 1 „Ich bin sehr gern bei päd-aktiv und der GTS Bahnstadt, weil es mir Spaß macht, mit Kindern zu arbeiten und auch das zwischenmenschliche mit den Kollegen passt!“
Sabrina Linke Teilzeitkraft Ausgebildete Designerin, Fachrichtung Mode „Ich arbeite so gerne an der Schule, da Kinder einfach die besten Menschen unter uns sind, mit dem Herz am richtigen Fleck!“
Ricarda Weise Teilzeitkraft Übersetzerin, Theaterpädagogin, „Ich empfinde die Arbeit mit Kindern als sehr wertvoll.“
Lukas Blessing Teilzeitkraft Studium Lehramt Sonderpädagogik M.A. „Es macht mir Spaß, die Zeit zusammen mit den Kindern zu gestalten und vielfältige Aktivitäten gemeinsam im Betreuungsteam zu planen, an denen die Kinder Spaß haben und auch etwas mitnehmen können.“
Maximilian Ries Teilzeitkraft Studium Wirtschaftspsychologie „Ich arbeite gerne in der Grundschule Bahnstadt, weil ich mit Hilfe des jungen Teams sehr gerne Kindern helfe.“
Anne Walter Teilzeitkraft Ingenieurassistentin für Elektrotechnik,
AG-Leiterin für Handarbeiten am Gymnasium
„Ich arbeite gerne bei päd-aktiv, weil ich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mag und so auch meine Hobbies und Interessen mit in die Arbeit einbringen kann.“
Nikolas Becker Feste Vertretungskraft Studium Lehramt Sonderpädagogik B.A. „Durch die Arbeit bei päd-aktiv und der GTS Bahnstadt kann ich studiumsnahe Erfahrung in einem tollen Team sammeln.“

Aktuelle finden die Angebote nicht jahrgangsgemischt und klassenübergreifend statt, sondern im festen Gruppen- bzw. Klassenverband. Jede Gruppenleitung gestaltet daher momentan einen individuellen an die Wünsche der Gruppe angepassten Wochenplan.

Gemeinsame Kurse und Projekte mit anderen Gruppen können aktuell nicht stattfinden.

Kooperation mit der GTS Bahnstadt

Mit der Ganztagsgrundschule arbeiten wir eng zusammen. Wesentliche Dinge, wie z.B. übergreifende Regeln für den Schul- und Betreuungsalltag, werden regelmäßig abgesprochen. Das Angebot von AGs am Mittwochnachmittag und auch die Unterstützung der Lehrer in den ILEB-Zeiten zählen zu den gemeinsamen Arbeitsformen hier im Schulalltag. Zusätzlich werden Elterngespräche nach Bedarf gemeinsam mit dem Klassenlehrerinnenteam und päd-aktiv geführt.

Pädagogische Schwerpunkte

Im Betreuungsalltag setzen wir verschiedene thematische und inhaltliche Schwerpunkte, nach denen wir das Angebot ausrichten. Sie finden sich sowohl im Wochenplan, als auch bei der Durchführung verschiedener Aktionen im Rahmen unserer Projekte wieder. Großen Wert legen wir stets auf die Berücksichtigung der unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder. Mit unserem differenzierten Angebot soll jedes Kind somit eine individuelle Förderung erhalten.

  • Inklusion
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Umwelt- und Naturverständnis
  • Bewegung und Sport
  • Kreativität
  • Leseförderung

Wochenplan

  Ab 13.45 Uhr Ab 15.00 Uhr
Montag   Sport oder
Besonderes Vesper zubereiten
Dienstag   Spielplatztag
Mittwoch   Kinder für Kinder
(Kinder gestalten unter Anleitung Angebote für andere Kinder)
Donnerstag Projekttag oder
Kiko (Kinderkonferenz)

Weitere Angebote:
Rollerfahren Gadamerplatz
Sportangebot in der Halle
Knobelzeit oder
Kreativkurs
Freitag Lesezeit

Weitere Angebote:
Rätsel, Quiz und Co
Rollerfahren  Gadamer Platz
Experimente
Entspannung